Von Lefkas nach Norden – in und um Corfu

Am Freitag geht es früh morgens los. Es ist praktisch windstill – genau richtig zum Ablegen (was aber sowieso egal ist, da wir keine Nachbarn haben). Wir machen uns frühzeitig auf um pünktlich zur vollen Stunde vor der Drehbrücke zu sein. Hinter uns reiht sich ein größeres Motorboot im Fahrwasser ein. Im Schneckentempo geht es zur Brücke, im Kanal haben wir ein wenig Gegenstrom, damit ist es sogar leichter den Kurs zu halten, mit so wenig Fahrt. Pünktlich um 8 Uhr fährt der Brückenponton zur Seite, Gegenverkehr gibt es keinen, mit uns fahren zwei weitere Yachten durch und schon schließt sich die Brücke wieder. Keine fünf Minuten und der Autoverkehr darf wieder passieren. Wir müssen noch einen kleinen Schlenker um eine Sandbank machen (alles gut betonnt) und dann heißt es Kurs Nord. Die ersten zwei Stunden passt der Wind perfekt und wir kommen unserem Ziel schnell näher, doch nach einer ganz kurzen Windpause, weht nunmehr eine leichte Brise aus die Richtung in die wir wollen. Ja, das war mehr oder weniger so angesagt, aber mit mehr als 8 Knoten Wind. Wir kreuzen an der Küste entlang auf und scheinbar kommt zum Gegenwind laut Logge auch noch leichter Gegenstrom und unsere Wendewinkel ist zum K….. . Doch wir sind nicht allein. Von den zig Booten die uns mit oder ohne Segel überholen, sehen wir genau einen, der wie wir nur die Windkraft ausnutzt, genau auf den gleichen Kurslinien, meist einen Tick schneller wie wir. Der Rest fährt mit 6 Knoten gegen den Wind. Das ist Segeln im Mittelmeer. Wenn wenig Wind ist, segelt niemand, weil man zu langsam ist, wenn viel Wind weht, segelt niemand, weil es zu ruppig ist. Stimmt, uns fehlt manchmal auch die Geduld zum Aufkreuzen, doch bei vielen Segelyachten hat man das Gefühl dass sie nur bei den allerbesten Bedingungen segeln, ansonsten wird der Motor bemüht und gerne wird auch mal unter Vollzeug motort. Heute ist so ein Tag. Gegen Nachmittag fängt bei uns die Rechnerei an, wann wir spätestens den Motor starten müssen um noch vor der Dunkelheit in der Bucht anzukommen. Da ist der Wind plötzlich ganz weg und scheint uns die Überlegung abzunehmen, doch kaum eine Meile weiter zeigt der Windmesser wieder 13 Knoten wahrer Wind an. Also dann doch wieder die Genau raus und nun geht wenigstens was. Zwar müssen wir doch noch einen Holeschlag machen, da wir sonst nicht um die Huk kommen, danach frischt dann der Wind noch mehr auf. Piccolina läuft 5 Knoten – 6 Knoten – auch mal etwas mehr, legt sich dabei immer mehr auf die Backe. Es ist nicht mehr weit, nur noch gut 3 Meilen, dennoch reffen wir bei 20 Knoten Wind ein gutes Stück der Genua ein, damit nicht ganz so viel Druck im Schiff ist.

Die Brücke öffnet sich
Hinter uns kommt eine Motoryacht
Die ersten Stunden sind tolle Bedingungen zum Segeln

Wir haben uns mit einer befreundeten Yacht in der Bucht von Praga verabredet. Der Ankerplatz liegt gut geschützt an einem weiten Sandstrand. Für uns neu hier in Griechenland, sind die Liegen in Reih und Glied, die wir eher von den italienischen Lidi kennen. Vor uns ist praktisch der ganze Strand belegt, dahinter liegen die verschiedenen Hotels. Leider kommen wir passend zum Wochenende und tagsüber fahren Motorboote mit allerlei Spielzeug mitten durch die Ankerlieger. Da hofft man, dass sich der geschleppte Gleitschirm mit den zwei Gästen nicht in einem Rigg verheddert. An Schwimmen ist nicht wirklich zu denken, maximal im abgesteckten Bereich des Strands. Doch wir sind ja nicht zum Baden gekommen, und so freuen wir uns, Birgit und Ingo von der Frechdachs wiederzusehen. Das letzte Mal haben wir uns in Olbia getroffen und es gibt viel zu erzählen.

Am langen Strand stehen die Liegen in Reih und Glied

Nach einem langen, fröhlichen Abend, ziehen wir mit der Piccolina weiter nach Antipaxos während die Frechdachs nach Süden segelt. Antipaxos ist eine kleine Insel südlich von Corfu. Es gibt nicht viel außer ein paar Tavernen, doch es ist bekannt für klares Wasser und schöne Ankerbuchten. Und wirklich, das Wasser ist toll, man kann schön schnorcheln und sieht – fürs Mittelmeer – auch mal etwas buntere Fische wie Meerjunker und Meerpfauen. Leider ist auch hier der Tag suboptimal gewählt. Ankert doch eine Flottille mit osteuropäischen Crews auch in der Bucht und pünktlich zum Sonnenuntergang startet die Disko bis in die Morgenstunden. Dass hier noch ein Dutzend andere Boote liegen stört ja nicht!

Glasklares Wasser in Antipaxos

So segeln wir am nächsten Morgen an Paxos, der nächste Insel vorbei und steuern den Süden von Corfu an. Auch heute dümpeln wir ab Mittag bei sehr lauem Wind, der am Abend wieder kräftig zulegt und uns schließlich zügig ans Ziel bringt. Hier am südliche Zipfel Corfus liegen vereinzelte Yachten entlang des Küstenstreifens. An Land gibt es kleine Orte mit Tavernen und Hotels zwischen den grünen Hügeln. Perfekt! Wir genießen die Ruhe.

Eine Fähre überholt uns zwischen Corfu und Festland
Wir liegen vor der grünen Insel Corfu
Die Stämme der Olivenbäume sind meist in sich verdrillt
Eindeutig in Griechenland
Oups!

Doch bald ist kräftiger Nordwestwind angesagt, da wird es hier vermutlich etwas ungemütlich, so verholen wir in die Bucht bei Corfu Stadt. Wir brauchen drei Versuche bis der Anker hält und als der Wind dreht, müssen wir nochmals umankern. Doch dann haben wir wohl einen guten Sandspot erwischt und liegen fest und sicher mit Blick auf die veneziansche Burg. Die Ankerbucht ist gut gelegen. Es gibt mehrere Dinghydocks und man ist in 5 Minuten in der Altstadt. Diese ist quirlig, ja auch sehr touristisch, aber dennoch gefällt sie uns ausgesprochen gut. Kleine verwinkelte Gassen, steile Treppen und versteckte Abkürzungen, es macht Spaß hier zu schlendern.

Wir liegen unterhalb der Burg – besonders nachts ein tolles Panorama
– auch der Blick Richtung Stadt
Ab und zu segeln Jollen in der Bucht
…deren Ankergrund nicht nur aus Sand besteht …
Ein toller Bewerber für den ugly-boat-contest
Um uns herum liegen viele große Yachten
Die Crew holt Nachschub – das hätte ich auch mal gern 😉

Wir nutzen das öffentliche Verkehrsnetz und fahren mal wieder mit dem Bus. Das gefällt uns immer prima. Niemand muss fahren und sich auf den Verkehr konzentrieren, sondern wir können beide gleichzeitig die Umgebung anschauen. Corfu ist sehr grün und hügelig. Von der Küstenstraße sieht man immer wieder auf hübsche Ankerbuchten und Strände, manche gesäumt von Tavernen, andere naturbelassen. Die ein oder andere Bucht werden wir sicher noch selbst mit dem Boot erkunden.

Der „green Bus“ fährt uns durch die Insel


Auf der Westseite – bei Paleokastirtsi

Vorerst bleiben wir noch ein paar Tage in Corfu Stadt, füllen unsere Vorräte auf, bummeln durch die Stadt, trinken griechischen Café oder Frappe (kalter aufgeschäumter Café mit Eiswürfel) und beobachten vom Boot aus, die vielen großen Segelyachten die im nahen Hafen anlegen, oder mit uns in der Bucht ankern. Es ist ganz schön was los, manchmal lästig, denn viele Dinghys oder Ausflugsboote fahren schnell und mit viel Welle an uns vorbei, aber langweilig wird’s ganz sicher nicht.

Erste Reihe in Corfu
Mit dem Dinghy geht’s zwischen Burg und Stadt durch zum Hafen
Anblick von der Seeseite

Mittlerweile ist es heiß geworden, aber uns taugt die Bucht nicht zum Baden. Also ziehen wir weiter in eine Bucht an der Nordostküste Corfus. Das Wasser ist wunderbar, allerdings herrscht auch hier mehr Verkehr als vermutet. Neben den Tendern der Ankerlieger fahren auch viele Taxiboote die kleinen Docks der Tavernen an, die sich hinterm Strand aufreihen. Es geht kaum ein Lüftchen und das Thermometer hat die 30°C-Marke weit überschritten. Auch im Boot herrschen keine Wohlfühltemperaturen mehr. Tagsüber hilft ein Sprung ins kühle Nass, aber nachts ist es sehr unangenehm heiß.

Auch hier viele größere Motorbooten
Schwalben kommen uns oft besuchen

Nach zwei Tagen gehen wir Anker auf, obwohl kaum segelbarer Wind angesagt ist. Uns zieht es zur vorgelagerten Insel Erakousa. Sie liegt etwas weiter im Westen und bekommt mehr Wind aus WNW ab. Wir lassen den Anker auf einer weiten Sandfläche im Südosten der Insel fallen und genießen die erste Nacht mit einer leichten kühlen Brise. Das Wasser ist kristallklar und hinter uns wachsen üppige Posidoniawiesen (Seegras, das sehr gut für’s Ökosystem ist). Am Tag darauf ist etwas mehr Wind angesagt, bis zu 25kn in Böen, dabei soll die Welle auf über 1m steigen. Da wird sich zeigen wie gut geschützt die Leeseite der Insel ist. Seit unserem Sturmerlebnis sind wir z.Z. noch etwas vorsichtiger in Bezug auf Wettervorhersagen, doch schon am Vormittag zeichnet sich ab, dass die Windrichtung passt und somit auch sehr wenig Schwell in die Bucht läuft. Nachdem wir in der Nacht alleine waren, sind wir überrascht, dass zum Nachmittag 6 oder 7 weitere Ankerlieger hier sind. Aber die Bucht ist groß, mit gut haltenden Grund und es gibt mehr als genug Platz. Hier machen wir mal ein paar Tage Pause vom Rummel.

Ruhige erste Nacht auf Erikousa

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