Sardiniens Nordwesten

Der Maestrale hat sich wieder beruhigt. Wir legen ab vom Stadtkai und verholen nochmals in die gegenüber liegende Bucht – dieses Mal an den anderen Strand. Es steht noch etwas Schwell vor Alghero und vor dem Capo Caccia werden die Wellen sicher noch viel höher sein. Hier vor Anker ist Ententeich und wir sind alleine – naja fast, am Abend kommt die Jaya angefahren mit den Brasilianern Elena und Jorge an Bord. Sie waren unsere Nachbarn in Alghero und wollten nun auch raus vor Anker. Wir verbringen einen netten gemeinsamem Abend, bevor sich unsere Wege trennen.

In Alghero kommen gar nicht so große Wellen an
Ein Comicfan verschönert das Stadtbild

Am nächsten Morgen setzen wir schon sehr früh die Segel, aber unsere Rechnung geht nicht ganz auf und wir müssen einen Teil der Strecke nach Bosa motoren. Wir sind überrascht wieviel Schwell noch steht. Zwei, teilweise drei Meter hohe Wellen laufen unter Piccolina durch – und sie sind steil. Das verdeutlicht uns noch einmal wie geschützt wir in der Bucht von Alghero lagen. Unser Ziel ist Bosa, eine Kleinstadt am Fluß Temo. Hier kann man 24h kostenfrei am Steg der Guardia Costiera festmachen, oder an der Küste hinter dem kleinen Hafen von Bosa Marina ankern. Wir bevorzugen letzteres, so können wir bleiben und uns die Stadt in Ruhe anschauen. Mit dem Dinghy muss man so allerdings erst mal um die große Kaimauer rum und dann ein paar Kilometer den Fluss hinauf, bis zur Innenstadt. Wir werden mit unserer Entscheidung belohnt, kommen doch abends einige Delphine in die Bucht.

Kurz nach Sonnenaufgang geht es los Richtung Süden- hinter uns die Jaya
Im Hintergrund das Cap Caccia, das die gröbsten Wellen vom Maestrale abschirmte
Die Felsküste vor Bosa
Ankert man an der Küste,muss man mit dem Dinghy um die schützende Kaimauer rum
Sobald man die Flussmündung erreicht hat ist man geschützt vor Welle
Vorbei an der Marina…
…geht es im Fluß bis in die Stadt

Bosa gilt als eines der schönsten Städtchen auf Sardinien und es sieht wirklich bezaubernd aus, wie die bunten Häuser sich an den Hang schmiegen, auf dem das Castello de Malaspina thront. Die Gassen in der Altstadt sind eng und kühl. Es macht Spaß durchs Labyrinth zu schlendern, vorbei an Geschäften und Restaurants. Ein Besuch der Burg bietet eine außerordentliche Aussicht, 360° Rundumblick.

Bosa liegt am Temo

Der Blick von der Burg ist fantastisch
Die erste Burganlage wurde kurz nach 1100 errichtet, im 14.Jht kam die äußere Wehrmauer dazu

Die Burg liegt hoch über Bosa

Auch die Küste um Bosa würde noch einige lohnende Ziele bieten, aber wir segeln weiter nach Santa Caterina di Pittinuri. Es ist nur ein kurzer Schlag, der Wind lässt sich zwischendurch etwas betteln, aber wir können die ganze Strecke segeln. Unser heutiges Ziel ist eine kleine Ankerbucht eingebettet in schroffe, weiße Felsen. Eine irre Landschaft, die wir mit dem Dinghy und dem SUP erkunden können. Das Wasser ist glasklar, der kleine Strand gut gefüllt (es ist Wochenende) und viele sind mit Kayaks oder SUPs unterwegs in der Felslandschaft. Einfach wunderbar – aber wir haben auch immer mit einem Blick auf das Wetter, den die Bucht ist bei starkem West oder Nordwind ungeschützt.

Eingerahmt von weißen Felswänden….
…liegen wir vor Santa Caterina di Pittinuri
Eine kuriose Landschaft

Der Abend schenkt uns tolle Farben

Nach zwei Tagen segeln wir weiter an die Halbinsel beim Capo Mannu. Auch heute ist nicht viel Wind, aber ausreichend, denn es ist mit knappen 10 Seemeilen nicht weit und wenn uns keine Welle ausbremst reichen auch locker 10kn zum Segeln. Gegen Mittagszeit lassen wir den Anker fallen, lassen wie die letzten Tage auch unseren Wassermacher laufen, um unseren Wassertank wieder zu füllen, der über die Zeit in Alghero zusehens leerer geworden war. Dort im Hafen wollten wir unsere Umkehrosmose Anlage nicht laufen lassen, denn das Wasser im Hafenbecken hat nicht sehr lecker ausgesehen. Am Nachmittag Briest es ordentlich auf in der neuen Ankerbucht, ganz zur Freude der Windsurfer und Foiler.

Wir segeln weiter
Gemütliches“Sonntagssegeln“
Am Capo Mannu
Am Nachmittag brist es auf – perfekt für Surfer…
…und Foiler

Ein Gedanke zu „Sardiniens Nordwesten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.