Seit wir ein eigenes Boot besitzen, sind wir, wie viele Fahrtensegler auch, Mitglied im Verein TransOcean. In den Häfen sind die meisten Vereinsmitglieder am TO-Stander an der Backbordsaling zu erkennen und seit wir Festlandeuropa verlassen haben, sehen wir die entsprechende Flagge an der Mehrheit der deutschsprachigen Boote.
Über die ganze Welt verteilt gibt es auch Stützpunkte des TO. Falls man Probleme hat, spezielle Fragen oder bestimmte Dinge vor Ort auftreiben möchte kann man sich an den Stützpunktleiter wenden. Hier in Tazacorte hat sich Frederico der Aufgabe angenommen. Er lebt schon viele Jahre mit seiner Frau auf La Palma. Sie kennen die Insel und die Leute hier und können die ein oder andere amüsante Geschichte erzählen. Manchmal trinken wir morgens gemeinsam einen Kaffee im Marinarestaurant, vor ein paar Tagen haben wir sie zusammen mit Patrick von der Ballerina in ihrem Häuschen besucht und über den tollen Ausblick zum Hafen gestaunt.
Frederico (EA8AEW) ist sehr aktiv im Amateurfunk, (nicht nur) über Kurzwelle sehr gut vernetzt und hilft gern Seglern die unterwegs sind z. B. mit Wetterinfos. Vielen Dank Rolande und Frederico für den netten Abend bei euch!
Ein Wiedersehen unter Seglern hatten wir mit Annabelle und Fred die mit ihrer IO vor dem Sprung über den Teich noch einen Abstecher nach La Palma machten. Vor knapp einem Jahr lernten wir die beiden auf der Insel Porto Santo kennen. Die beiden Franzosen mussten im Frühjahr zurück in die Bretagne. Jetzt sind sie seit Oktober wieder in den Süden unterwegs und segelten extra über La Palma um uns zu treffen. Weihnachten in der Karibik wird wohl nicht mehr ganz klappen, aber sie freuen sich darauf dort Sylvester feiern zu können. Wir wünschen den beiden eine reibungslose und schnelle Überfahrt zu den kleinen Antillen und sind gespannt wann und wo wir die zwei mal wieder sehen werden.