Arbeit und Vergnügen

Nachdem uns unsere Piccolina das letzte Jahr zu wunderbaren Zielen gesegelt hat, ist es an der Zeit unsere Kleine mal wieder etwas zu pflegen. Also bekommt unser Boot innen ein paar Lackschichten aufgetragen. Je nach Zustand des Holzes wird es nur leicht angeschliffen, oder der alte Lack muss ganz weg. Danach muss der ganze Schleifstaub der sich überall im Boot abgesetzt hat weggeputzt werden, bevor wieder frischer Lack aufgetragen werden kann. Bei ganz abgeschliffenem Holz sind das fünf Schichten Klarlack, gefolgt von zwei bis drei Schichten mattem Lack. Dazwischen müssen die frisch gestrichenen Hölzer gut trocknen. Also sieht unser Tagesablauf zur Zeit etwa so aus, dass früh morgens eine feine Lackschicht aufgebracht wird, dann packen wir unsere Sachen (bzw. sie stehen schon oben im Cockpit) und wir verlassen das Boot, damit möglichst wenig Staub aufgewirbelt wird, der sich auf den frisch lackierten Flächen absetzen könnte.

der Salon wird zum lackieren präpariert

Somit sind wir tagsüber unterwegs: in der Hafenkneipe beim Kaffee, mal an den Strand, bummeln in Los Llanos, zum Infomuseum nach El Paso, mit den Bussen über die Insel nach Fuencaliente, Santa Cruz oder hoch in den Norden, mal mit kleinen Wanderungen oder nur einfach so… den Tag vertreiben, möglichst ohne auf dem Boot zu sein. Das Wetter macht es uns gerade einfach, denn seit einigen Tagen ist gefühlt wieder Sommer eingekehrt – nur abends, gleich nach Sonnenuntergang wird es oft empfindlich kühl. Aber da sind die bepinselten Flächen trocken genug, dass kein Staub mehr anhaftet.

Wanderung im Cubo de la Galga:

Weihnachtsstern am Straßenrand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.