Ausflug auf Sao Jorge

Die Insel Sao Jorge haben wir vor drei Jahren schon besucht und wir freuen uns, nun wieder hier zu sein. Es hat sich wenig verändert, seit unserem letzten Besuch, aber das ist ganz gut so. Die kleine Marina scheint etwas voller zu sein. Vermutlich spricht es sich langsam unter den Seglern herum, dass die Azoren eine schöne Sommerdestination sind. Auch kommen viele zu einem Zwischenstopp aus der Karibik so wie wir.

Die Marina in Velas ist immer recht voll

Wir machen einen Ausflug in den Westen der Insel. Mit dem Bus geht es zur Endhaltestelle, von dort führen breite Wege bis zum westlichen Ende der Insel mit dem durch Erdbeben baufälligen Leuchtturm. Hier ist eindeutig der Weg das Ziel. Er führt durch eine hügelige Wiesenlandschaft, mittlerweile blühen die Hortensien am Wegesrand, die Kühe grasen friedlich auf der Weide und der mächtige Pico auf der Nachbarinsel ist wie immer sehr präsent. Der Rückweg erfolgt oberhalb der nördlichen Küste entlang, mit Blick auf Graciosa im Norden und mit etwas Glück sieht man auch Terceira im Nordosten schwach in der dunstigen Ferne. Der kleine Park „Sete Fontes“ bietet sich an für eine Versperpause. Im Schatten lässt es sich gut aushalten, bevor es wieder zurück zur Bushaltestelle geht. – Leider sind die Busse etwas unzuverlässig, bzw. der Fahrplan scheint nur eine vage Empfehlung zu sein und so gehen wir zu Fuß nach Velas zurück.

Schöne breite Wege zum wandern
Mal entlang saftiger Wiesen…

…meist mit Blick auf Pico
…entlang dichter Hortensienhecken
Viel Schatten im Park „Sete Fontes“
Zurück in Velas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.