endlich wieder ein Segelboot

Das hat jetzt wirklich lange gedauert. Gefühlt mussten wir 500 Jahre auf unseren Achterstagisolator warten. Ohne Achterstag, konnte die neue Rollanlage fürs zweite Vorsegel nicht korrekt abgelängt werden, ohne genaue Länge des Vorstags kein Vorsegel.

Aber jetzt ist es endlich soweit: Das Achterstag (hinteres Drahtseil zum Abspannen des Mastes) ist soweit fertig und wir sind dabei unsere Kurzwellenfunke in Betrieb zu nehmen. Für alle Technikneugierige: der Draht des Achterstags fungiert als Antenne, dafür sind Isolatoren am oberen und unteren Ende des Stags angebracht, damit nicht das ganze Rigg unter Spannung steht und die Antenne die richtige Länge hat. Wenn alles funktioniert können wir damit nicht nur per Kurzwelle um die halbe Welt funken, sondern auch Wetterdaten per grib-file herunterladen und über unser Pactor-Modem emails empfangen. Es bleibt spannend wie gut unsere Übertragungsraten werden….

Nicht nur vom Rigg gibt es Gutes zu berichten: die Badeplattform am Heck der Schiffs ist fertig. Leider mussten wir deshalb die Position der Winfahnensteuerung etwas anpassen.

Unsere neue Kuchenbude ist prima geworden ( für Nichtsegler: das ist wie eine Art Vorzelt fürs Cockpit). Alle drei Seiten haben große Fenster, die bei zuviel Sonne auch abgeschattet werden können. Und ganz toll sind die Moskitonetze die eingezippt werden können, wenn die Seiten aufgerollt sind. So können wir bei lauen Sommerabenden im Cockpit sitzen, eine leichte Brise genießen und die lästigen kleinen Biester müssen draußen bleiben.

Aber immernoch gibt es einiges zu tun bevor wir loskommen. Dabei scharren wir schon langsam mit den Hufen, aber bei dem Chaos…. :-)))

alles hat so seinen Platz auf dem Schiff 😉

9 Gedanken zu „endlich wieder ein Segelboot“

  1. Hallo Steffi & Rolf,

    ich dachte ihr seit schon unterwegs. Jetzt wartet ihr noch bis die Marmelade (Schwartau) fertig ist.
    Das Wetter wird nicht besser , auf gehts!
    Ich wünsche euch immer eine Handvoll Wasser unterm Kiel.
    Gruß Uwe

    1. Hi Uwe,
      ohne Marmelade geht gar nix!
      Nein, Spaß beiseite, wir sind immer noch kräftig am Arbeiten auf dem Boot. Letzte Woche war ich stundenlang im Motorraum beschäftigt, da trieft der Schweiß…das stellt fast ein gutes Kumitetraining in den Schatten.

      Ja, bald sollten wir loskommen, sonst wird die Zeit knapp.

      Grüße an alle
      Steffi & Rolf

  2. Hola Steffi und Rolf !
    Kaum sind wir wieder in Kolumbien ,habe ich mir die Muehe gemacht Euch mal im Atlantik zu suchen , aber wie ich sehe seid Ihr immer noch am werkeln.Waren fuer 6 Wochen in alemania ueber das Heimatfest und noch ein paar Tage in Wien .Hoffe es geht Euch gut und der Stapellauf kann bald beginnen.
    Muchos saludos
    Laura und Herbert

    1. Hola todos,
      ja, es dauert doch länger als gedacht, aber bald haben wir das Boot soweit dass wir loskönnen. Kann sich nur noch um Wochen drehen :-).
      Leider brauchen wir dann eine ganze Weile bis wir mal nach Kolumbien kommen, aber vielleicht treffen wir uns mal woanders. Ihr reist ja auch viel und gern.
      Eine befreundete Segelyacht liegt gerade in Santa Marta http://atanga.de
      Saludos de Rolf und Steffi

  3. Hallo Ihr angehenden Weltumsegler!
    Es ist unglaublich, welche Mühen Ihr auf Euch nehmt, um ins große Abenteuer zu starten. Inzwischen seid Ihr bestimmt schon ein fester Bestandteil der PICCOLINA, so etwa wie ein Arm oder Bein am Körper eines Menschen. Auf diese Weise gelingt es perfekt, sich mit dem Boot und überhaupt mit Eurem großen Herzenswunsch zu identifizieren. Wir sind natürlich sehr gespannt, ob Ihr evtl. in der Zeit vom 24. September bis zum 8. Oktober 2017 vor unserem Hotel in Puerto del Carmen auf Lanzarote kreuzt. Ansonsten kommen wir im nächsten Frühjahr Ende April/Anfang Mai – so Gott will – wieder auf unsere Trauminsel. Euch einen guten Endspurt und eine herrliche, unvergessliche „Seereise“! Herzliche Grüße von Gerda und Gerhard

    1. Hallo Gerda und Gerhard
      danke nochmal für die guten Wünsche. Jetzt sind wir endlich soweit morgen legen wir ab, sind dann noch ein paar Tage in Travemünde bis es endgültig auf die Reise geht.
      Wäre schön euch auf den Kanaren zu sehen, für Oktober wird es zunehmend knapp, mal sehen wie weit wir es bis dahin geschafft haben.
      Ganz liebe Grüße und wenn ihr auf Lanzarote seid denkt an uns, wenn ihr ein Segelboot seht!!
      Rolf und Steffi

  4. Hallo ihr beiden habt ihr es endlich geschaff wünsche euch eine gute Fahrt bin in Rostock und segele heute nach gedser Gruß Thomas. Von der black witch

    1. Hallo Thomas,
      du weißt ja selber dass in Lübeck alles ein bißchen länger dauert .
      Weiterhin eine gute Fahrt und eine gute Zeit mit der Black Witch
      Grüße von Rolf und Steffi

  5. Hallo ihr Beiden,
    ihr seid wie immer sehr fleißig. Wir waren gestern bei wenig Wind zum 1. Mal nach unserem gemeinsamen Mini-Piccolina-Törn mit Alex auf einem Laser SB3 auf dem Chiemsee. Abends hat er gesagt, heute hab ich gemerkt, dass Segeln mir auch viel Spaß macht. Detlef scharrt zu Hause schon mit den Füssen und checkt mal die nächsten Schulferien, die wir Euch dann besuchen könnten zum: Teileliefern, Kaffeetrinken, Nichtstun, Bootreparieren, politisch hochbrisante Themen ungelöst diskutieren….
    Viel Spaß und Glück bis dahin von
    Gunda, Detlef und Alex

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.