Gemütlich…

… ist es wieder im Hafen von Santa Maria. Die ARC ist weiter Richtung Lagos gesegelt. Plötzlich kann man nun mit WiFi ausreichend schnell surfen und auch die Stromversorgung der Stege hatte seither keinen Ausfall mehr :-).

die ARC-Boote setzen Segel…

Letzte Woche nutzten wir den Schulbus, um die Insel etwas zu erkunden. Leider war der Tag nicht ganz so gut gewählt. Obwohl in Vila do Porto im Südwesten der Insel, die ganze Zeit strahlend blauer Himmel zu sehen war, fuhren wir im Nord- und Südosten der Insel in tiefhängenden Wolken hinein. Das Inselinnere ist unglaublich grün, blau blühende Schmucklilien, Farne und Hecken wachsen entlang der Straße. Die Ausblicke an der Nordküste liessen uns fast den Atem stocken. Grüne Wiesen, Wälder und Steilhänge die schroff ins tiefblaue Meer abfallen. Dann kamen wir in dichte Wolken, sahen nur noch die üppige Vegetation neben dem Straßenrand. Immer wieder passierten wir kleine Dörfer, manchmal auch einzelne Häuser die weiß in die Landschaft gesprenkelt sind. Kurz vor der Endhaltestelle stiegen wir aus, um zur Rebeira do Maloas zu gelangen. An Kuhweiden entlang ging es bis zur Küste.

Küste im Südosten

Hier im Südosten ist wie Vila do Porto auch, das Gras schon gelb und verdorrt. Es hat anscheinend nicht so viel geregnet diesen Winter. Einen kleinen Wanderweg, der Küste folgend beschert uns wunderbare Ausblicke. Die Hänge, mit riesigen Agaven bewachsen fallen schroff ins Meer ab. Unten rauscht die Brandung über den felsigen Grund, der durch das klare Wasser zu sehen ist.

schroffe Steilküste

Dann kommen wir zur Ribeira do Maloas. Eine sehr eindrucksvolle Felsformation. Die schwarzen Basaltsäulen ragen hoch hinauf. Unten im Bachlauf qauken die Frösche. Leider können wir uns nicht zu lange aufhalten, denn wir müssen ja wieder den Bus für die Rückfahrt erwischen.

Über die schmale Straße kehren wir nach Malbusca zurück. Ein paar Häuser am Hang, ohne erkennbaren Ortskern. Wir sind wieder in den Wolken. Das erinnert mich ein wenig an Novemberstimmung in Deutschland. Nur die Temperaturen sind mit fast 20 Grad Celsius viiieeel angenehmer.  Mit dem letzten Bus fahren wir nochmals die Insel ab, genießen wiederrum die traumhaften Ausblicke und die liebevoll angelegten Vorgärten. Am Ende des wunderbaren Tags, kehren wir auf ein Bier in die Marinabar ein und genießen noch einen lauen Abend bei wiederrum fast wolkenlosem Himmel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.