Affencreek

Jetzt sind wir ja schon ein paar Wochen hier vor Anker – höchste Zeit einen Abstecher in einen kleinen Creek (Bach) ca. 3 Meilen flußaufwärts zu unternehmen. Wir starten morgens mit dem Dinghy bei Flut – das ist hier auflaufendes Wasser. Eine gute halbe Stunde fahren wir am Ostufer entlang, die Strömung schiebt gut mit. Vorbei an einer großen Plantage mit Anlegestelle des Wassertaxis, ein paar vereinzelten Häusern entlang des Ufers und einer schier undurchdringlichen grünen Wand. Die Einfahrt in den Creek ist gut zu erkennen und die Strömung schiebt uns langsam hinein in den schmalen Flußlauf. Anfangs ist das Ufer noch mit niedrigem (aber sehr stachligen) Buschwerk gesäumt. Dahinter wachsen Palmen , dichtes Buschwerk und riesenhafte Bäume. In den niedrigen Büschen sind viele Nester von Tyrannen und in den Bäumen dahinter sind auch schon die ersten Affen zu sehen. Kapuzineraffen wie es scheint.

Tyrann bei der Einfahrt in den Creek
Kapuzineräffchen
Tyrannennest

Nach etwa einem Kilometer – vielleicht auch etwas mehr, zweigt ein kleiner Kanal ab und der Creek selbst ist wie verwandelt. Das Blätterdach der Urwaldbäume reicht nun bis ans Wasser, vereinzelt wachsen ein paar Mangroven, der Wald ist nun ganz dicht bis ans Ufer gewachsen. Wieder hören und sehen wir Affen, auch hier sind viele Vögel, immer wieder schwirrt ein Schmetterling um uns herum und über allem das unaufhörliche, leise Summen unzähliger Insekten. Nach einer Stunde im Creek drehen wir um und lassen uns mit der kippenden Strömung wieder langsam zum Hauptfluß treiben – unterstützen leicht mit dem Dinghymotor um nicht in den dornigen Büschen hängen zu bleiben. Nochmal sehen wir Affenhorden, meist nur kurz auf ihrem Weg durch die Bäume, aber es ist toll zu beobachten wie sie von einem Ast zum anderen hüpfen, mit einer Leichtigkeit die unfassbar ist.

Äffchen bei der Arbeit
Im Creek

Auf unserem Rückweg halten wir noch kurz an der Plantage. Aber nun ist es schon zu heiß um die Gegend auszukundschaften. Wir kaufen eine kühle Cola im kleinen, sehr einfachen Laden und fahren wieder zurück zu Piccolina. Ein toller Ausflug.

Haus am Riverufer
Anlegestelle für Wassertaxis
kleine Echse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.