Bequia

Zur Insel Bequia (ausgesprochen: Bekwei) sind es 25 Seemeilen. Gleich nach dem Anker-auf Manöver setzen wir das Groß ins erste Reff, rollen die Fock aus und ab der ersten Minute heißt es dann Segeln vom Feinsten. Zuerst raumschots aus den Tobago Cays heraus, dann Amwind Kurs nach Bequia. Unsere alte Dame lässts laufen und rennt im Schnitt fast sieben Knoten. Viel früher als gedacht sind wir um die Huk im Südwestzipfel der Insel und wir beschließen in die Admirality Bay aufzukreuzen.
Die Bucht ist recht voll, so wie wir das auch erwartet haben, aber es findet sich immer noch genügend Platz, wenn man nicht ganz vorne liegen muss.
Es ist zwar noch früher Nachmittag, dennoch ist der Landgang für heute gestrichen. Erst muss mal wieder unser Dinghy repariert werden, dessen aufblasbarer Boden mittlerweile so viel Luft verliert, dass wir jeden Tag nachpumpen müssen. Nebenbei gesagt haben wir da eine – nun ja – eine Mogelpackung gekauft. Wir entschieden uns für ein Hypalondinghy, das die UV Strahlung besser aushält. Leider ist aber der Boden mit Dropstichtechnik (sieht aus wie ein iSUP) aus PVC und da geht nun langsam die Klebenaht auf. Da die letzte Reparatur in Surinam ganz erfolgreich war, gehen wir es jetzt nochmal an, allerdings müssen wir erst mal die Löcher finden. Also Boden raus, aufgepumpt und ab damit ins Wasser. Wir finden vier Leckagen, alle an der Verklebung. Die werden nun nochmals mit PVC Patches verklebt und denen wird über Nacht Zeit gegeben zum Aushärten.
Nun haben wir wieder einen festen Boden im Schlauchboot. Mal sehen wie lange es dauert bis die nächsten Lecks auftreten.

perfektes Segelwetter
Ganz schön viel los…

Bequia gefällt uns auf Anhieb. Es gibt nichts besonderes zu sehen, aber es ist vieles etwas aufgehübscht und es gibt einen tollen Weg am Ufer entlang. Zuerst kommen viele Restaurants und Bars, dann ein Hotel, der Weg führt über einen bewaldeten Fels zum nächsten Strand. Auch hier gibt es ein hübsches Restaurant und viele einfache Stände die im Schatten der Bäume aufgestellt sind. Man kann sogar bis in die Lower Bay gehen, wenn man den Stufen über die nächste Felsnase folgt…
Auch in der Ankerbucht ist einiges geboten. Es gibt ein paar „Versorgungsboote“ die Yachten am Anker oder der Muring mit Wasser oder Diesel versorgen. Über den UKW Funk kann man auch Wäschereien anfunken, die Wäsche abholen und abends sauber wieder abliefern. Morgens fahren Boote mit frischem Baguett oder Croissants durch das Ankerfeld, Handwerker bieten ihre Dienste an, der Fotograf bietet die Aufnahmen vom eigenen Schiff an, die er bei der Anfahrt in die Bucht geschossen hat.
Dennoch, alles ist ziemlich entspannt, ob auf dem Markt, oder an den Souvenierständen, die Verkäufer sind freundlich, nicht aufdringlich. Es herrscht einfach eine gute Stimmung. Ab und zu kommen kleinere Kreuzfahrtschiffe in die Bucht, dann ist natürlich sehr viel los am Dinghysteg im Ort, dafür haben viele Bars an der Uferpromenade auch ein Dinghydock für Besucher. Sehr praktisch.
Eine schöne Bucht liegt im Süden der Insel. Da oft viel Schwell in die Bucht steht, sind keine Yachten hier vor Anker. Am Ufer stehen ein paar kleinere Hotels, mit schön angelegten Gärten und hohen Bäumen. Es ist wenig los am Strand, eine Karibikidylle.

die Friendshipbay an der Südküste

In unserer ersten Nacht hier in Bequia sind wir extrem ruhig gelegen – quasi im Ententeich. Das hat sich nun ziemlich geändert. Seit einigen Tagen, weht ein sehr kräftiger Passat und beschert uns immer wieder Böen mit bis zu 30 Knoten. Da schaukelts dann doch vor Anker. In den stärkeren Böen legt sich Piccolina dann leicht auf die Seite und wird vom Wind weggedrückt, bis sich die Ankerkette wieder strafft und das Boot aufstoppt. Mit dem Dinghy hat man fast keine Chance an Land zu kommen ohne nass zu werden. Einziger Trost: es ist so warm, dass es einem egal ist, und nach 10 Minuten sind die Klamotten spätestens wieder getrocknet.

…auch noch Wasser von oben…!
…dann scheint wieder die Sonne
Bunte Häuser, etwas andere Architektur

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