Die Sonne im Zenit


Surinam liegt auf ca. 6 Grad nördlicher Breite, franz. Guyana noch näher am Äquator. Bis jetzt stand die Sonne – zumindest rechnerisch – im Norden. Das ändert sich nun. Diese Tage müsste die Sonne ihren höchsten Stand erreichen, dann wandert sie Richtung Äquator. Wir haben die leise Hoffnung, dass dann die Temperaturen leicht abnehmen, was in Wirklichkeit nicht sehr realistisch ist. Hier in Surinam ist momentan Trockenzeit und es hat tatsächlich noch kein einziges Mal geregnet in der ersten Woche die wir nun hier sind. Dennoch ist die Luftfeuchtigkeit irre hoch, die Temperaturen genauso. Die 30Grad Marke überschreiten wir meist schon kurz nach neun – im Boot eine gute Stunde später. Das Quecksilber steigt im Schiff über den Tag bis auf 35 bis 38 Grad an, dennoch liegt die Luftfeuchtigkeit bei knapp 70Prozent. Das Teakdeck, aber auch der helle Dinghyboden sind teilweise so aufgeheizt, dass man nur kurz barfuß draufstehen kann.

Auch an Land ist es unglaublich heiß. Man sucht den Schatten und ist froh um jeden Luftzug den man spürt. Erst kurz vor Sonnenuntergang wird es angenehmer und meist weht eine leichte Brise, die uns dann auch hilft das Bootsinnere zu durchlüften. Dennoch kommen wir mittlerweile selten unter 29 Grad in unserer Achterkabine, bevor wir in die Koje kriechen. Wenn die Temperatur unter 28 Grad fällt, müssen wir uns zudecken.
Durch die ständige Hitze wird jeder Handgriff zur Anstrengung. Morgens erledigen wir kleine Arbeiten am Boot, danach läuft nix mehr – außer Schweiß den Rücken runter. Wir können mitunter gar nicht soviel Flüssigkeit in uns hineinschütten, wie wir herausschwitzen, aber das holen wir dann abend mit ParboRadler nach. Egal ob auf dem Boot oder in der Bar, die Abende sind am angenehmsten. Dann genießen wir die kühler werdende Luft, bestaunen den Sternenhimmel und sind gar nicht böse, dass die Sonne nur 12 Stunden lang scheint….

Der Schweiß läuft…
Erfrischend…! 
Der Regen reicht nicht bis zu uns, nur der Regenbogen ist zu sehen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.