//WL2K Fahrt nach La Palma – vierter Tag

Dass es so eine lange Überfahrt werden wird hätten wir nicht gedacht. Was für eine zähe Angelegenheit. Piccolina schiebt mit 2-3 Knoten dem Ziel entgegen. Manchmal auch weniger. Da der Wind gedreht hat und die Dünung zugenommen haben wir die Genua ausgebaumt, damit sie nicht so flappt. Positiver Nebeneffekt der langsamen Fahrt: wir schauken wenig und die alltäglichen Dinge wie Kochen, Toilettengang etc. sind nicht so mühsam da das Schiff keine so schnellen Seitwärtsbewegungen macht. Endlich, nach dreieinhalb Tagen haben wir nach 325 Meilen Bergfest. Kurze Zeit später, kurz vor Mitternacht briest es auf und bei 4 Bft – mit Böen mit 5 Bft – macht Piccolina plötzlich 5-6 Knoten Fahrt. Das komm uns nun unglaublich schnell vor, nach so langer Dümpelei. Wir fliegen quasi durch die Nacht. Dunkle Wolkenfelder ziehen immer wieder durch und verdekcen den Sternenhimmel, so dass der Horizont manchmal kaum zu erkennen ist. Dadurch und durch die hohe Welle ist es mühsamer nach Schiffen Ausschau zu halten. Nicht dass hier viele unterwegs sind. Das letzte Schiff, das wir gesehen haben, war ein Frachter gestern bei Sonnenaufgang, der in fünf Meilen Abstand an uns vorbei ist. Und die meisten haben mittlerweile AIS, die Großen sowieso, trotzdem hätte ich kein gutes Gefühl mich komplett auf die Technik zu verlassen, zumal wir normalerweise das Radar nicht eingeschaltet haben.
Für die Nachtwachen wechseln Rolf und ich uns ab, meist zwischen zwei und vier Stunden je nach Bedingungen und Tagesform. Die Freiwache schläft im Salon und wir können uns auf Zuruf verständigen, falls Hilfe benötigt wird. Denn Nachts geht keiner aus dem Cockpit solange der andere schläft. Auch nicht mit Rettungsweste. Das ist eine eiseren Regel. Meist fahren wir nachts eher kleine Segelflächen und reffen lieber einmal mehr am Abend somit sind die Nächte entspannter und die Wahrscheinlichkeit dass wir an Deck müssen geringer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.