//WL2K nach Porto Santo – erster Tag – über Kurzwelle

Knach Porto Santo – erster Tag – über Kurzwelle
Nachdem es am Dienstag fast ohne Unterbrechung geregnet hatte, so dass man am liebsten im Boot blieb, geschweige denn an Segeln dachte, scheinte am Mittwoch schon ab frühem Morgen die Sonne vom fast wolkenlosen Himmel. Auch der Wind war spürbar stärker geworden – also nichts wie los. Noch ein paar Sachen im Supermarkt geholt, die Marina bezahlt und dann, ja dann ging es ans Abschied nehmen, von der Columbia- und der KiwiRoa Crew. Besonder schwer wurde es bei Anke und Uwe von der FreiKerl. Die letzten Monate haben sich unsere Wege oft gekreuzt und die beiden sind uns an Herz gewachsen. Noch einen letzten Drücker für die Zwei und dann hieß es Leinen los. Wir legen ab vom Festland Europa.
Kaum drausen vor dem Hafen, rollen wir die Genua ganz aus und überlegen uns ob wir doch noch das Groß setzen sollen. Aber da kommen wir schon aus der Landabdeckung und innerhal b kurzer Zeit reffen wir die Genua auf ca. 1/3 der ihrer Größe. Das reicht dann vollkommen aus, bei Wind zwischen 20 und 25 Knoten und Böen über 30. Piccolina ist flott unterwegs, nur die Wellen sind manchmal mühsam. 2,5 Meter waren angesagt, aber für uns sieht das nach ordentlich mehr aus. Den ganzen Tag bleibt es so, bei weiterhin sonnigen Bedinungen. Auch Nachts müssen wir nichts an der Segelstellung ändern und können weiterhin direkten Kurs nach Porto Santo anlegen.
Nur der Schlaf leidet bei dieser Schaukelei. Alles klappert und knarzt, was nicht ohne Spiel verstaut ist und dann klatschen ab und an Wellen mit Getöse an die Bordwand. Ruhig geht anders. Dafür machen wir ordentlich Meter und haben schon 150 Meilen hinter uns. Bis Porto Santo sind es noch 330 Meilen. Heute soll es den ganzen Tag weiterhin Wind haben, so dass wir zuversichtlich sind, weiterhin so zügig voranzukommen.

Ein Gedanke zu „//WL2K nach Porto Santo – erster Tag – über Kurzwelle“

  1. Hi lieber Rolf
    HAPPY BIRTHDAY
    Das ist ja das beste geburi Geschenk: Wind und Sonne…..von uns natürlich extra bei Petrus für dich bestellt……
    Alles liebe und gute von deiner buckligen verwandtschaft
    Moni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.