Bald geht’s los…

Es wird Zeit weiter zu segeln. Nachdem wir nun schon den zweiten Winter auf den Kanaren verbrachten, möchten wir etwas Neues kennenlernen. Unser nächstes Ziel sind die Kapverden. Ein Inselstaat vor der westafrikanischen Küste, bestehend aus neun bewohnten Inseln. Auf die Insel Sal sind es von hier ziemlich genau 800 Seemeilen, ca. 1500 Kilometer. Das ist mit dem Boot schon eine ganze Menge, denn wir sind ja nicht schnell. Wir werden also etwa eine Woche unterwegs sein, je nach Wind . Aber nachdem wir doch noch einige Sachen am Boot zu erledigen hatten, freuen wir uns schon auf die Überfahrt. Eine Woche nichts um uns herum. Eine Woche die wir nur mit Schlafen, Essen, Lesen und Wache schieben verbringen werden. 

Wir sind schon sehr gespannt. Es heißt die Kapverden sind wie die Kanaren vor 60 Jahren – andere sagen es ist Afrika light. Mal sehen wie wir die Inseln erleben werden. Jedenfalls freuen wir uns drauf. Einziger Nachteil: die Sprache. Es wird Creol (eine Mischung aus portugiesisch mit afrikanischen Elementen) oder portugiesisch gesprochen. Wir können ja schon mal während der Überfahrt unsere Sprachmuskeln trainieren….

Die letzten Tage haben wir damit verbracht halb Las Palmas leer zu kaufen und versuchen nun alle diese Dinge im Boot zu verstauen. Ab jetzt wird alles teurer – so heißt es, also mitnehmen was geht. Na ja – verhungern werden wir jedenfalls nicht während der Überfahrt und manchmal wünsche ich mir einen etwas größeren Kühlschrank. Und dann heißt es Abschied nehmen von Las Palmas, den Kanaren, dem Spanischen, von Europa….

Wenn alles klappt, werde ich während der Überfahrt wieder kleine Beiträge online setzen…

Bis dahin, Euch allen schöne Ostern!


3 Gedanken zu „Bald geht’s los…“

  1. Hallo ihr zwei Weltenbummler,
    da ihr jetzt 25° N überquert habt, habe ich gleich mal Cosby, Stills, Nash/ Southern Cross in Gedanken an euch laufen lassen.
    Wir wünschen euch eine gute und sichere Fahrt und warme sternenklare Nächte und freuen uns auf neue Berichte von euch
    Liebe Grüße aus Usu
    Klaus &Hanni

    1. Hallo ihr beide,
      sehr passend! Auf der Fahrt hierher konnten wir nachts das Kreuz des Südens wunderbar sehen. Ein schönes Sternbild, das auch wunderbare Erinnerumgen weckt!
      Herzliche Grüße aus Sal
      Rolf und Steffi

  2. Liebe Steffi und Rolf
    Wir koennten uns doch einmal am Funk treffen. Jetzt habe ich fast 1 KW Sendeleistung. Wann gehts ueber den Teich? Andere Segler meldeten sich via Pactor aus der Karibik und bereiten sich via Azoren auf den Heimweg vor.
    Hier in Tazacorte alles OK!
    Liebe Gruesse Federico und Rolande und zwei Fellnasen
    TO Stuetzpunkt Tazacorte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.