(Fast) unbemerkt in den Sommer

Endlich wieder ein neuer Beitrag, obwohl schon lange nichts mehr geschrieben, hier nur ganz kurz, was wir denn so treiben und einige Bilder von den letzten Wochen.

Ganz ehrlich hatten wir uns den Sommer im Norden Portugals etwas anders vorgestellt. Tatsächlich ist es bis in den Juli und August hinein meistens recht kühl an der Küste. Verantwortlich dafür ist der Nortada – der Nordwind – der hier gewöhnlich gegen späten Vormittag langsam anfängt zu wehen. Dafür ist bei Nortada meist blankgeputzter Himmel und strahlender Sonnenschein. Ist am Morgen – oder auch mal tagsüber – wenig Wind, kann es auch sehr neblig werden. Wenn die warme Luft vom Land überm Atlantik abkühlt, dann gibt es pottendicken Nebel, machmal sieht man keine 100 m mehr. Der Nebel hält sich meist nicht sehr lang und entsteht auch wirklich nur an der Küste. Keine 200 m im Städtchen kann dagegen die Sonne scheinen und dort ist es auch gleich ein paar Grad wärmer.

Manchmal zieht dicker Nebel auf im Sommer

Gut zu sehen, wie er an der Küste entlang entsteht

Im Landesinneren ist es dagegen sonnig und heiß

Mit der Metro kommt man ganz bequem von Povoa nach Porto, der zweitgrößten Stadt Portugals, am Douro gelegen. Bekannt für das gleichnamige süße Getränk und Touristenmagnet. Ist ja auch schön dort. Wir besuchen Porto auch sehr gern und fahren an einem Wochenende im Frühsommer zu einem Enduroevent direkt am Südufer des Duoro, was eigentlich zu Vila Novo do Gaia gehört.

Blick vom Flieger – links Porto, rechts Vila Nova de Gaia

Enduroevent am Duoro…

Doch wir sind ja nicht nur zum Urlaub machen hier, nein, Piccolina steht an Land, weil wir einige Dinge reparieren bzw. installieren möchten. Auch der Ankerkette sieht man an, dass sie die vergangenen drei Jahre sehr viel benutzt wurde. Ein letzter Gruß aus der Karibik….

Die Ankerkette hat es hinter sich….

Hier ein kleiner Auszug unserer anderen Projekte:

Piccolina bekommt einen Dieselofen: Die „L-Koje“ wird gekürzt und wir bauen ein neues Bodenbrett ein

Der Ofen steht und der Hitzeschutz ist auch schon angebracht

Fast fertig installiert, mit Kamin

Arbeiten am Seeventilen

Arbeiten im Motorraum – gut dass es nicht so heiß ist

Manchmal muss man ganz tief rein

Die Boilerwand hat viele klitzekleine Lecks

Ein sonniger Frühlingstag, Piccolina bekommt einen neuen „Blauen“ unten rum
Zu guter Letzt wird unser Teakdeck neu verfugt.

…. und abgeschliffen

Selbst im Mai kommt manchmal richtig hoher Schwell an die Küste

Im Sommer geht die Sonne viel weiter nördlich unter

Auf dem Marinagelände leben zwei Hunde:

Ruco hat nur noch drei Beine, ist aber ein ganz feiner

„Gorda“ macht ihrem Namen alle Ehre

Egal ob kalter Nordwind oder nicht – mittlerweile ist Juli und die Strände rund um Povoa sind gut besucht. Mit Windschutz und Sonnenschirm kann nichts mehr schiefgehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.