Green Flash

Während wir uns hier wegen der Coronakrise lieber nicht vom Fleck bewegen (näheres im nächsten Artikel), ist ein Highlight die spannende Frage eines jeden Abends: “ Meinst du heute kann man ihn sehen?“ Schon eine Stunde vor Sonnenuntergang blicken wir oft auf den Himmel gen Westen. Ist dort eine große Wolkenfront zu sehen, ist die Sache schon fast abgehakt. Doch scheint die Sonne vom klaren, blauen Himmel bleibt es spannend. Langsam senkt sich der Feuerball zum Horizont, wird scheinbar noch größer, seine Farbe wandelt sich langsam über ein intensives Gelb in ein kräftiges Orange. Manchmal taucht erst jetzt ganz weit entfernt am Horizont zu unserer Enttäuschung ein Wolkenband auf. Den Sonnenuntergang schauen wir uns dennoch an, doch wenn weit und breit keine Wolken zu sehen sind, werde ich langsam kribbelig. Der orange Ball berührt den Horizont, dann sieht es aus als ob die Sonne in den Ozean tropft, die Kugel löst sich auf und fließt ins Meer. Bestimmt alles eine optische Täuschung, aber so schön…! Doch der Höhepunkt kommt erst noch und zwar genau in dem Moment in dem die Sonne vollends ins Wasser taucht. Im letzten Augenblick verfärben sich die Sonnenstrahlen grün. Nur für ganz kurze Zeit, deshalb auch der Name: green flash – grüner Blitz. Im nächsten Moment ist der Himmelskörper hinter dem Horizont verschwunden. Aber es ist jedesmal ein Erlebnis den green flash zu sehen. Hier in Martinique hatten wir sozusagen Premiere und seither sahen wir das grüne Licht vielleicht fünf, sechs Mal. Nicht immer gleich, mal etwas kräftiger, mal etwas weniger intensiv, dann wieder überhaupt nicht, obwohl die Bedingungen vielversprechend waren. Und so sitzen oder stehen wir jeden Abend pünktlich zum Sonnenuntergang an Deck von Piccolina, schauen dem Schauspiel zu und drücken uns die Daumen auf einen weiteren green flash.

Sonnenuntergang bei St. Anne
Freie Sicht nach Westen…
…in der Petit Anse d’Arlet

P.S. bis jetzt habe ich den green flash lieber angeschaut und nicht versucht zu fotografieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.