Es bleibt spannend…

Seit wir hier in Las Palmas sind, ankern wir ja vor dem Hafen in der Bucht. Es gefällt uns auch sehr gut hier, wir zahlen einen kleinen Betrag und können dafür die Einrichtung von der Marina benutzen, z. B.  die Duschen oder das Dinghydock. So weit so gut, das Problem ist, ab 15. März ist es verboten hier zu ankern. Den Grund kennt niemand so genau, es gibt die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass der Strand vor der Ankerbucht die blaue Flagge inne hat – sozusagen ein Gütesiegel für die Qualität. Nun muss man wissen, dass die Ankerbucht und somit auch der Strand Teil des großen Industriehafen von Las Palmas sind. Meist ist das Wasser rein visuell tatsächlich sauber hier vor Anker und wenn wir gesund sind gehen wir, wie auch die Locals am Strand gern ins Wasser. Allerdings hatten wir schon zweimal bei der Fahrt in die Marina eine richtige Dreckbrühe. Mit kleinen Schaumblasen an der Oberfläche und Plastikschnipsel im grünbraunen, schlierigen Wasser. Ankerlieger mit ihren privaten Yachten waren dafür garantiert nicht verantwortlich, das kam definitiv aus dem Bauch von etwas größerem….

Wie auch immer, ab Freitag müssen wir hier weg. Da wir aber noch ein paar Bestellungen offen haben, die hierhergeliefert werden, möchten bzw. müssen wir nebenan in die Marina. Da diese aber voll ist, haben wir uns vor einigen Tagen auf eine Warteliste setzen lassen, denn wir sind nicht die einzigen, die gern einen Platz am Schwimmsteg möchten. Leider waren wir wegen unserer Erkältung etwas spät. Immerhin sind wir seit Sonntag von Platz neunzehn! auf nun acht vorgerückt.  Es besteht also die berechtigte Hoffnung einen Liegeplatz zu bekommen. Dennoch heißt es seit Sonntag täglich mindestens einmal im Marinaoffice nachzuhaken wie es denn aussieht. Wir drücken uns die Daumen dass es klappt, denn einen Plan B gibt es im Moment nicht….

Immer noch vor Anker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.