Sonne, Karneval und hohe Wellen

Der Südostwind der letzten Tage bescherte uns schönes und sonniges, wenn auch etwas diesiges Wetter. Bis zum Abend ist T-shirt angesagt, die Strände – sowohl vor der Ankerbucht, als auch Las Canteras auf der Nordseite – sind gut besucht. Das haben wir letztes Jahr kaum so erlebt, und schon gar nicht im Februar. Einziger Nachteil sind die Wellen, die bei kräftigem Wind in die Bucht reinstehen und die Dinghyfahrt in den Hafen spannend gestalten. Aber Rolf hat es meistens super im Griff und wir kommen zwar langsam aber fast trocken ans Dinghydock. Ganz anders sieht es am Nordstrand aus, da steht richtig Schwell! Der kommt weit aus dem Norden, von den mächtigen Tiefdruckgebieten über den Azoren oder dem Nordmeer, und bereitet den Wellenreitern hier schöne Tage. Dafür werden die Badegäste über Lautsprecher auf spanisch und englisch gewarnt, nicht zu weit rauszuschwimmen und Kinder nicht unbeaufsichtigt ins Wasser gehen zu lassen. Haben wir so auch noch nicht erlebt – aber der Atlantik ist manchmal unberechenbar und jedes Jahr ertrinken hier auf den Inseln Touristen, die die Strömungen und Wellen unterschätzen. 

Volle Strände… 
Fahrt zum Dinghydock- noch ohne Welle

Der Karneval ist mittlerweile in vollem Gang, gestern war Straßenparty in der Altstadt. Die Busse gefüllt mit Jecken, vor allem Männer in Frauenkleidern sin ganz groß in Mode – und nicht halbherzig! Wenn dann richtig, mit hohen Absätzen und allem was dazugehört. Letztes Jahr wurde ein Wettbewerb im Fersehen übertragen, bei dem ein Hindernislauf in diesen Kostümen bewältigt werden musste, sehr zur Belustigung der Zuschauer. Die Kanarier feiern jedenfalls gern und laut und sind richtig ausgelassen. Aber klar – welcher Jäck in Deutschland würde sich nicht über solch tolles Faschingswetter freuen?

Wir kämpfen derweil mit unserer Frischwasserpumpe, die vielleicht auch Fasnet hat und deshalb schon seit Tagen rumzickt und ständig entlüftet werden will. Auf den Verdacht hin, dass der Filter vor der Pumpe irgenwo Luft zieht, hat sie schon ein neues Filtergehäuse spendiert bekommen – aber die Sympthome sind immer noch nicht weg. Langsam gehen uns die Ideen aus. Auch mit dem Wassermacher kommen wir noch nicht so recht weiter, manchmal ist unsere Piccolina doch zu klein und wir wissen nicht wohin mit den ganzen Filtern und Pumpen….Im Boot ist wieder das ganz normale Schrauberchaos ausgebrochen, wir haben kaum noch Platz zu sitzen und zum Essen. Wird das irgendwann mal besser? Ich hoffe immer noch darauf!

Die Alex vor Anker neben uns

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.