//WL2K Atlantiküberquerung – 1 + 2 Tag

Was für ein Start. Der Himmel ist wolkenlos, beim Ablegen bläst eine angenehme Brise. Da wir nicht wissen, ob im Kanal zwischen den Inseln Sao Vicente und Santo Antao ein Düse steht, setzen wir das Groß ganz konservativ ins zweite Reff und die Fock. Aber auch im Kanal ist alles gut, kein bösen Überraschungen. Kaum sind wir aus der großen Bucht von Porto Grande raus, können wir Kurs anlegen und den Baum schiften. Nun segeln wir mit Schmetterling (Fock auf der einen, Groß auf der anderen Seite angeschlagen. Herrlich. So schön kann segeln sein! Aber man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Am späten Nachmittag kommen wir in die Abdeckung von Santo Antao. Der Wind nimmt immer mehr ab, bald haben wir so wenig, dass unsere Windfahne nicht mehr steuern kann. In der Hoffnung, dass wir bald wieder Wind bekommen – immerhin sind wir schon 15 NM von der Insel entfernt, steuern wir eine Weile von Hand, doch dann muß unser elekrischer Autopilot ran. Nach dem perfekten Start eine furchtbare Nacht. Bei den laut schlagenden Segeln kann die Freiwache kaum ein Auge zutun. Dazu gerade noch zwei Knoten Fahrt – so nervtötend kann segeln sein. Wir stehen es durch, schifften am frühen Morgen das Groß, was die Geräuschkulisse ein wenig dämpft und schließlich am späten Vormittag kommt er dann doch, der Wind. Langsam wird er mehr, nicht sehr stark, aber bei konstanten 16-22 Knoten können wir endlich wieder schön segeln.
Leider ist der Tag bewölkt, nur hin und wieder ist die Sonne zu sehen. Um uns herum nur Wasser. Auf dem AIS sind noch einige Signale von Frachter und Tanker. Wir queren die Route Brasilien – Ärmelkanal. Aber nur einen sehen wir in echt, alle anderen tauchen nur auf dem Bildschirm auf. Es ist warm. Selbst in der Nacht reicht eine leichte Jacke und kurze Hosen. Leider ist auch die zweite Nacht dunkel und bewölkt. Wir sind bei abnehmendem Mond losgefahren, das wird also die nächsten Nächte so bleiben – zumindest was die Helligkeit betrifft. Dafür segeln wir nun schön leise durchs dunkel. Die Freiwache freuts….
Etmale: 1. Tag 79NM , 2. Tag 114 NM noch ca. 1565 NM bis Fr. Guyana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.